Pilates

pilateDiese Methode ist nach dem in Deutschland geborenen Joseph Pilates benannt. Als Kriegsgefangener während des ersten Weltkriegs entwickelt er in seiner Zelle ein Gymnastikkonzept. Nach seiner Befreiung eröffnet er im Jahr 1926 sein erstes Gymnastikstudio.

Die Pilates-Methode gilt seit dem Jahr 2000 als eigenständige Sportart und wird auf der ganzen Welt praktiziert und gelehrt. Pilates selbst bezeichnete seine Methode als „Contrology“, da die Muskeln mithilfe des Geistes kontrolliert werden.

Pilates – das sanfte Training erobert die Welt !

Philosophie und Prinzipien des Pilates

Körperliches Training und mentale Disziplin. Ebenso wie Yoga ist Pilates eine ganzheitliche Methode mit dem Ziel einer harmonischen Entwicklung des Körpers, der Korrektur von Haltungsfehlern und der Reaktivierung der körperlichen Vitalität.

Diese Methode beruht auf 8 Grundprinzipien (Konzentration, Atmung, Zentrierung, Kontrolle, Koordination, Entspannung, Bewegungsfluss, Kondition) und auf 35 Übungen für das körperliche und geistige Wohlbefinden.

Praxis

Die Pilates-Methode besteht darin, in einer festgelegten Reihenfolge bestimmte Haltungen einzunehmen und Bewegungen durchzuführen. Das Ziel ist die abwechselnde Aktivierung sämtlicher Muskelgruppen, manchmal in ungewöhnlicher Kombination, und besonders der tiefen Rumpfmuskulatur, der Bauch- und Gesäßmuskulatur.

Für wen ist Pilates geeignet?

enceinteDie Pilates-Übungen sind intensiv, aber sanft, ohne ruckartige Bewegungen oder Stöße. Die Methode ist daher für alle geeignet

  • Für Sportmuffel ebenso wie für Intensivsportler
  • Bei Stress, Müdigkeit oder Versteifungen, für Frauen während der Schwangerschaft oder nach der Geburt, für Senioren und für die Rehabilitation nach Verletzungen
  • Für alle, die ohne Verletzungsgefahr etwas für ihre Figur und Fitness tun wollen

Die Vorzüge der Pilates-Methode

Pilates hat diverse Vorteile für Körper und Geist:

  • Schmerzlinderung durch Stärkung der Tiefenmuskulatur, durch Positionskorrektur von Becken und Rücken und Verbesserung der Haltung
  • Verfeinerung der Silhouette durch Muskelstraffung und Lösung von Verspannungen
  • Lockerung der Muskeln durch Dehnung und Steigerung der Beweglichkeit
  • Steigerung der Ausdauer durch langsamere und tiefere Atmung
  • Haltungskorrektur durch Training korrekter Bewegungen im Alltag
  • Verminderung von Alterserscheinungen durch Schulung der Koordination
 

Sie vertrauen uns

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -